Hessentag in der Synagoge

Wir zeigen neben der Ausstellung „Gedenken in Hessen“ die Ausstellung „Die jüdische Berufsfachschule Masada“.

Umrahmt werden die beiden Ausstellungen durch Führungen, Vorträge, kabarettistische und vielfältige musikalische Beiträge.

Sie sind herzlich willkommen.

Programm in der Synagoge

Organisiert vom Arbeitskreis ehemalige Synagoge Pfungstadt e.V.

Die Synagoge ist täglich von 10.00 bis 18.00Uhr geöffnet

Gezeigt werden die Ausstellungen:

• Die Jüdische Berufsfachschule Masada
  • Gedenken in Hessen – auf der Empore

Es finden täglich Führungen in den Ausstellungen und in der Synagoge statt

11.00 und 14.00 und nach Vereinbarung für Schulklassen und Gruppen.

Kooperationspartner des Arbeitskreises ehemalige Synagoge Pfungstadt e.V.

• Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Darmstadt und Hessen
  • Initiative Gedenkort Güterbahnhof Darmstadt
  • Bunt ohne Braun im Landkreis Darmstadt-Dieburg, Bündnis gegen Rechts Darmstadt und die Bündnisse gegen Rechts in Südhessen
  • Landesarbeitsgemeinschaft der Gedenkstätten in Hessen

2.6.23             Eröffnung der Ausstellungen

———————-

3.6.23             Führungen in der Synagoge und zu den Ausstellungen

16.00 Film: Was geht uns das denn noch an?

Musik: Frank Müller-Nalbach, Gitarre und Gesang

—————————————–

4.6.23             16.00h                    Vortrag: Sascha Schmidt und Yvonne Weyrauch:

Die Geschichte rechten Terrors in Hessen

Rechter Terror in Hessen

Die Ermordung des Kasseler Regierungspräsidenten Dr. Walter Lübcke im Juni 2019, das Attentat von Hanau im Februar 2020, bei dem zehn Menschen ermordet wurden, sowie der Mordversuch von Wächtersbach im Juli 2019 haben deutlich gemacht, dass sich rechte Gewalt und rechter Terror – auch in Hessen – jederzeit Bahn brechen können. Auch wenn der Eindruck entstehen mag, wir hätten es mit einer neuen Qualität rechter Gewalt zu tun, so zeigt der Blick in die Geschichte, dass rechter Terror eine permanente Begleiterscheinung der Geschichte der BRD ist. Die Spuren dieser Gewalttaten lassen sich auch in Hessen weit über den NSU-Mord 2006 in Kassel hinaus zurückverfolgen. Bei diesem Vortrag werden zentrale Erkenntnisse des im März 2023 erscheinenden Buches „Rechter Terror in Hessen – Geschichte, Akteure, Orte“ der beiden Referent*innen vorgestellt und diskutiert.

Referent*innen:

Sascha Schmidt – Politikwissenschaftler, aktiv im Beratungsnetzwerk gegen Rechtsextremismus und für Demokratie in Hessen sowie Mitarbeiter des DGB Hessen-Thüringen und regelmäßiger Autor des Magazins „der rechte rand“.

Yvonne Weyrauch – Politikwissenschaftlerin und Dozentin für politische Bildung sowie aktiv im Bratungsnetzwerk gegen Rechtsextremismus und für Demokratie in Hessen.

Die Arbeit der Bündnisse gegen Rechts Südhessen

Kooperation: Bündnis gegen Rechts Darmstadt  –   Bündnisse gegen Rechts in Südhessen

Bündnis gegen Rechts Darmstadt  –   Bündnisse gegen Rechts in Südhessen

————————-

5.6.23             14.00     Film und Vortrag:

Renate Dreesen: Die berühmte Cirkusfamilie Lorch

6.6.2023             12.00        Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Darmstadt und Hessen stellen sich vor

Fraktionen des Landtages besuchen die Synagoge

——————————————————————————————————–

7.6.23                         16.00   Daniel Neumann, Vorsitzender der jüdischen. Gemeinde Darmstadt und Geschäftsführer in Hessen: Jüdisches Leben in Hessen

11.00/14.00                           Musik: Irith Gabriely und Thomas Wächter

——————————————————————-

8.6.23 16.00   Renate Dreesen: Fritz Hildebrandt –

Nazi, SS-Mitglied und Geschäftsführer der Brauerei von 1926 – 1961

11.00/14.00  Kabarett mit Wigbert Goldschmidt Hessentagsspitzen

9.6.23       Die Landesarbeitsgemeinschaft der Gedenkstätten in Hessen stellt sich vor und die Ausstellung Gedenken in Hessen

11.00/14.00  Musik: Bodo Scheer mit Sohn Ferdinand, Klavier und Gesang

——————————————————————————————————–

10.6.23

14.00 Uhr : Meran Mendel: Über Israel reden. Eine deutsche Debatte

Prof. Dr. Meron Mendel, Direktor der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt/Main, stellt im Gespräch mit der Politologin Saba-Nur Cheema sein neues Buch vor. Dabei soll es v.a. um die Debatten über die Erinnerungskultur und über die deutsche Staatsräson, auch im Blick auf die aktuelle Situation in Israel, gehen. Einführung: Ulrike Schmidt-Hesse, GCJZ

Anschließend Diskussion: Genug erinnert? Wir geht es weiter in der  Erinnerungsarbeit?

11.00/14.00  Kabarett mit Wigbert Goldschmidt: Hessentagsspitzen

—————-