Rechtspopulismus und rechter Terror in Hessen

17:30 Uhr, Haus Hufnagel -Seeheim-Jugenheim- Bergstraße 18-20

Rechtspopulismus und rechter Terror in Hessen
-Eine Bilanz und die Folgen für unsere Region-

Seit der Aufdeckung der Mordserie des Nationalsozialis- tischen Untergrundes NSU im November 2011 wurden im Deutschen Bundestag und weiteren Länderparla- menten Untersuchungsausschüsse eingerichtet. Sie sollten Aufschluss über die Aktivitäten der rechtsextre- men Szene und die Verstrickungen mit staatlichen Or- ganen geben. Viele Fragen konnten geklärt werden und haben zum Teil erstaunliche Ergebnisse zu Tage gefördert. Nach wie vor ungeklärt sind die Zusammen- hänge zwischen Hessischen Verfassungsschutz und des NSU beim Mord an Halit Yozgat am 6. April 2006.

Der Politologe Hajo Funke gilt als einer der profiliertes- ten Experten auf dem Gebiet des Rechtsextremismus und –populismus in Deutschland und war zuletzt als Berater für den Hessischen NSU-Untersuchungs- ausschuss tätig.

Professor Funke wird in seinem Vortrag einen Blick auf die Entwicklung der rechtsextremen Szene in Hessen und die Entstehung rechtspopulistischer Strömungen in der Gesellschaft werfen.

Eine Zwischenbilanz der Erkenntnisse aus der Arbeit des Hessischen Untersuchungsausschusses zum NSU rundet das Thema aktuell ab.

Prof. Dr. Hajo Funke, geb. 1944, lehrte bis 2010 am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin.

Programm:

Begrüßung

Prof. Dr. Friedrich Battenberg Bunt ohne Braun – Bündnis gegen Rechts im Landkreis Darmstadt- Dieburg

Grußworte
Olaf Kühn, Bürgermeister der Gemeinde Seeheim-Jugenheim

Christel Fleischmann, Beigeordneter des Landkreises Darmstadt-Dieburg

Vortrag
Prof. Dr. Hajo Funke Rechtspopulismus und rechter Terror in Hessen – Eine Bilanz und die Folgen für unsere Region

19:15 Uhr Diskussion

Auf Antrag der Fraktion „Die LINKE“ im Kreistag des Landkreises Darmstadt-Dieburg wurde 2012 ein Be- schluss gefasst, der die Gründung eines Bündnisses gegen rechte Gewalt für den Landkreis beinhaltete. Hintergrund bildete die Aufdeckung der Mordserie des rechtsextremen Nationalsozialistischen Untergrundes NSU im Jahr 2011.

Am 8. Mai 2014 wurde das über Partei und – Konfessionsgrenzen hinaus reichende Bündnis in der ehemaligen Synagoge in Pfungstadt offiziell ins Leben gerufen.

Aufgaben des Bündnisses sind die Information und Sensibilisierung der Öffentlichkeit über rechtsextreme und rassistische Vorgänge in unserem Landkreis, Stär- kung des bürgerschaftlichen Engagements sowie die Organisation von entsprechenden Präventionsmaßnah- men. Weitere Informationen unter:

www.bunt-ohne-braun.de
E-Mail: info@bunt-ohne-braun.de Diese Veranstaltung wird unterstützt von:

•   Gemeinde Seeheim-Jugenheim
  •   Kreisausländerbeirat Darmstadt-Dieburg
  •   Landesausländerbeirat Hessen – AGAH-
  •   Arbeitskreis Ehemalige SynagogePfungstadt e.V.