Zeitzeugengespräch mit Arek Hersh

Arek Hersh wurde in Polen geboren, seine Familie wurde im Holocaust ermordet. Als Kind durchlitt er verschiedene Lager:

Ghetto Lodz – Auschwitz – Buchenwald– Theresienstadt 

Er überlebte, lebt heute in England und erzählte als Zeitzeuge über sein Leben. Mehr als 80 Besucher, darunter auch mehrere Schulklassen der Friedrich-Ebert-Schule in Pfungstadt, erlebten am 22.5.2012  einen eindrucksvollen und bewegenden Abend.

Arek Hersh erzählte aus seinem Leben und den leidvollen Erfahrungen in den verschiedenen Lagern. Die Stationen im Ghetto Lodz, Auschwitz, Buchenwald und Theresienstadt verdeutlichte er zudem mit verschieden Fotos.

Arek Hersh spricht inder Synagoge

Arek war erst 10 Jahre alt, als Lodz zum Ghetto wurde, als Kind hat er Unvorstellbares erlebt und es grenzt fast an ein Wunder – überlebt. Die einzige Überlebende seiner Familie, seine Schwester, hat er erst nach Jahrzehnten wieder gefunden.

Wir danken Mr. Hersh, seiner Frau und Frau Rainals, die diese Begegnung möglich gemacht hat.