Zeitzeugenlesung und Gespräch mit Ruth David

Im Alter von neun Jahren musste die in Fränkisch-Crumbach im Odenwald geborene Ruth Oppenheimer ihre Heimat verlassen. Mit einem Kindertransport kam sie nach England und konnte so dem Schicksal entfliehen, von den Nazis deportiert und ermordet zu werden.Ruth David, die lange Jahre in England als Lehrerin arbeitete und heute in den USA lebt, hat ein Buch geschrieben über ihre Kindheit in Fränkisch-Crumbach, die zunehmenden Verfolgungen, denen sie und ihre Familie ausgesetzt waren, sowie auch über die schwierigen Jahre als Kind allein in England. Dass ihre Eltern das NS-Regime nicht überlebten, erfuhr sie erst nach Ende des Krieges.

Seit einigen Jahren kommt Ruth David auf Einladung der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung und liest in Schulen und anderen Veranstaltungen. Am 25.Oktober spricht Ruth David zum ersten Mal in Pfungstadt in der neu renovierten Synagoge als Zeitzeugin.