„Empfänger unbekannt“ mit Walter Renneisen und Jochen Nix

 Arbeitskreis ehemalige Synagoge Pfungstadt e.V.

in Zusammenarbeit mit der Stadt Pfungstadt

 

Matinee zum Tag der Befreiung von Auschwitz

 

„Empfänger unbekannt“

von

Kressmann Taylor

Theater:      Walter Renneisen und Jochen Nix

Sonntag, 27.1.2013 um  11.00 Uhr

Synagoge Pfungstadt, Hillgasse 8

Eintritt 12,-/7,-€

„Empfänger unbekannt“ ist ein fiktiver Briefwechsel aus der Zeit von November 1932 bis März 1934, der die tragische Geschichte einer Freundschaft erzählt: Der amerikanische Jude Max Eisenstein und der deutsche Martin Schulze führen in San Francisco gemeinsam eine Kunstgalerie, bis Martin Ende 1932 nach Deutschland zurückkehrt und in München eine Nazi-Karriere macht. Der Briefpartner in Kalifornien sorgt sich um seine Schwester Criselle, die in Berlin Theater spielt, und er bittet den alten Freund, sie zu beschützen. Martin verweigert jegliche Hilfe und überlässt seine einstige Geliebte der SA. Als Max davon erfährt, nimmt er auf subtile Art Rache…

Der Roman „Empfänger unbekannt“ (er ist auch unter dem Titel „Adressat unbekannt“ im Buchhandel erhältlich) der amerikanischen Journalistin Kressmann Taylor ist ein literarisches Meisterwerk von beklemmender Aktualität. Gestaltet als Briefwechsel zwischen einem Deutschen und einem amerikanischen Juden in den Monaten um Hitlers Machtergreifung, zeichnet dieser Roman in bewegender Schlichtheit die dramatische Entwicklung einer Freundschaft. Er wurde 1938 in der New Yorker Zeitschrift Story erstmals veröffentlicht und erregte sogleich großes Aufsehen. Schon zu diesem frühen Zeitpunkt hat der fiktive Briefwechsel zwischen einem Amerikaner, der in San Francisco lebt, und seinem früheren Geschäftspartner, der nach Deutschland zurückgekehrt ist, das zersetzende Gift des Nationalsozialismus erzählerisch dargestellt.

, 27.1.2013 um  11.00 Uhr

Synagoge Pfungstadt, Hillgasse 8

Eintritt 12,-/7,-€

Karten können reserviert werden unter: rdreesen@gmx.net

Kontakt: Renate Dreesen,1.Vorsitzende, Adam-Schwinn-Str. 49, 64319 Pfungstadt

www.synagoge-pfungstadt.de

Spendenkonto: Sparkasse Darmstadt BLZ 508 501 50  Konto 50003191